Comics

In dieser Galerie befinden sich meine eigenen Comic-Projekte. Momentan gibt es nur ein fertiggestelltest Projekt:

Der Comic handelt von den Abenteuern und Fährnissen der Redaktion unseres ehemaligen Clubmagazins „Die Drachenzunge“ des (ebenfalls nicht mehr existierenden) Rollenspielvereins „Helle Barden“.

Prolog (2001-03-31)
Die erste Seite unseres Drachenzunge-Comics stammt nicht von mir, sondern von Daniela Reichelt (aka. Nelena). Dieser Prolog hat mir so gut gefallen, daß er mich zum Weiterzeichnen des Comics inspiriert hat. Man kann deutlich erkennen, daß ich das Charakterdesign für den weiteren Comic übernommen habe, und auch das Layout meines ersten Teils ist von hier kopiert.
Vielen Dank an Nelena für die Erlaubnis, die Seite hier zeigen zu dürfen.

Die Personen:
Das Mädchen ist Nel selbst, der Chefredakteur bin ich, da wir in dieser Konstellation damals an dem Clubmagazin gearbeitet haben. Der Drache Feuerkralle war von Anfang an als fiktiver „Schirmherr“ für die Zeitung gedacht, der sich mit allerlei bissigen Kommentaren (un)beliebt machte.

Der Prolog erschien in Ausgabe 9 der Drachenzunge.
Kapitel 1: Der verschwundene Schreiberling (2002-04-30)
Zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel liegt viel Zeit, und das aus gutem Grund. In dieser Zeit gab es privat und geschäftlich eine Menge Turbulenzen, ich hatte viel Stress, begann in einen neuen Job zu arbeiten und traf meine Freundin (und mittlerweile Ex-Frau) Carina.
Gleichzeitig musste ich das Konzept für das Magazin überdenken und außerdem hatten Nelena und ich eine größere Meinungsverschiedenheit, infolge dessen sie die Redaktion verließ.

Das alles führte dazu, daß ich mich in der Lage befand, entweder den Comic fallenzulassen – oder ihn selber weiterzuzeichnen. Ich entschied mich für Letzteres und baute die Kündigung von Nelena gleich mit in die Handlung ein.

Kapitel 1 wurde in Ausgabe 10 der Drachenzunge abgedruckt.
Kapitel 2: Ein dämonisches Angebot (2002-05-31)
Was nun? Der alte Schreiberling ist weg, der Chefredakteur ertrinkt in einer Flut von Arbeit, also muß Ersatz her. Damit beginnt der Handlungsbogen, der für den Rest des Comics weitergeführt wird.

Als erstes bietet sich ein finsterer Dämon als neuer Schreiberling an, doch der Preis, den er fordert, scheint ein bißchen hoch....

Anmerkung: Der rasende Reporter Stevie, der hier kurz gezeigt wird, ist ebenfalls ein fiktiver Mitarbeiter der Drachenzunge und stammt aus der Feder meiner Ex-Frau Carina. In einer wiederkehrenden Rolle präsentierte „Stevie“ in jeder Ausgabe der Zeitung Interviews mit diversen Fantasy-Geschöpfen (Drachen, Elfen, Zwerge etc.).

Dieses Kapitel erschien in Drachenzunge Nr. 11
Kapitel 3: Kampf dem Dämon (2002-06-30)
Selbstverständlich lässt sich der Chefredakteur nicht so einfach seine Seele abschwatzen und holt aus zum Gegenangriff, doch irgendwie scheint das den Dämon nicht wirklich zu beeindrucken.

Dieses Kapitel war eine logistische Meisterleistung. Die Vorskizzierung erfolgte an einem Sonntag, die Reinzeichnung und Tuschierung von Montag bis Mittwoch, jeweils abends oder in der Mittagspause, da ich in dieser Woche gleichzeitig ein Wochenseminar für Judo-Trainer absolvierte und am Wochenende noch auf der AnimagiC 2002 war. Die Nachbearbeitung am Computer erfolgte dann am folgenden Montag, so daß der Comic effektiv innerhalb von 8 Tagen fertig war.

Er erschien dann auch eine Woche nach Fertigstellung in Ausgabe 12 der Drachenzunge.
Kapitel 4: Die Rettung (2002-09-30)
Nachdem sich alle herkömmlichen Mittel, den Dämon zu bekämpfen als wirkungslos herausgestellt haben, erscheint plötzlich eine Kriegerin mit einem magischen Schwert, die den Dämon mit einem Streich vernichtet. Aber ob der Chefredakteur jetzt besser dran ist...?

Dies war das letzte Kapitel, das in unserem Clubmagazin Drachenzunge erschienen ist, und zwar in dessen letzter Ausgabe Nr. 13. Als wir mitansehen mussten, wie das Interesse an einer eigenen Vereinszeitung immer weiter ins Bodenlose absackte und nachdem wir mehrere Ausgaben zerrissen und zerknüllt aus dem Mülleimer fischen durften, war für uns die Schmerzgrenze erreicht: Wir stellten das Magazin fast auf den Tag genau 4 Jahre nach seinem ersten Erscheinen ein.
Letztes Kapitel: Der neue Schreiberling – Teil 1 (2003-12-30)
Andererseits wollte ich den Storybogen nicht unbeendet verpuffen lassen, und so beschloss ich, nur für mich selbst ein Finale zu zeichnen. Nachdem sich die Auflösung als zu komplex für eine einzige Seite herausstellte, machte ich eben kurzerhand zwei daraus. Diese sind nun exklusiv hier auf der Website veröffentlicht.

Der Chefredakteur kam vom Regen in die Traufe. Als es nicht mehr schlimer kommen kann, klingelt es an der Tür. Der Chefredakteur erwacht aus seinem Alptraum...
Letztes Kapitel: Der neue Schreiberling – Teil 2 (2003-12-31)
...nur um festzustellen, daß der neue Schreiberling, den Feuerkralle geschickt hat, eine erschreckende Ähnlichkeit mit der Kriegerin aus seinem Alptraum aufweist.

Der neue Schreiberling war natürlich meine damalige Freundin und mittlerweile Ex-Frau Carina, die mich auch wirklich nach Nelena’s Abschied von der Redaktion bei der Zeitung unterstützt hatte. Alles andere ist erfunden! :)