Bilder im Manga-Stil

Diese Bilder entsprechen den üblichen "Kriterien", um sie als Manga-Stil zu klassifizieren. Viele davon sind mehr oder weniger direkt von Mangas inspiriert, während ich den Stil auch benutzt habe, um eigene Ideen zu verwirklichen.

 

Angefangen hatte es Ende der 90er Jahre während meines Studiums, als ich über diverse Anime im Fernsehen, sowie dem aufkommenden Manga- und Animeboom in Deutschland mit dem Thema in Berührung kam. Neben Sportanimes wie "Kickers" oder "Mila Superstar" war vor allem "Sailor Moon" mit dafür verantwortlich, daß die Popularität dieses Kulturzweigs so stark angestiegen ist.

Damals war die Anzahl verfügbarer Titel noch sehr überschaubar, und einige davon legte ich mir dann auch zu. "Ghost in the Shell", "Bubblegum Crisis" und "Record of Lodoss War" zählen mittlerweile zu absoluten Klassikern.

Aber der Wunsch, Bilder zu Papier zu bringen, der schon immer stark in mir war, wurde dadurch neu entfacht, und aufgrund der etwas vereinfachten Stilisierung des Genres hatte ich dann tatsächlich den Mut, ein paar Bilder zu zeichnen. Dies und der Besuch einiger Manga- und Anime-Conventions und der Kontakt zu anderen Zeichnern gaben mir dann genug Antrieb, um mich selbst weiter zu verbessern.

Leider bin ich aktuell nicht mehr in der Lage, so zu zeichnen, daher werden die meisten Bilder hier als Zeugnis dessen stehen bleiben, was ich früher erreichen konnte.