Star Wars - Dark Aftermath Zyklus
Einleitung
Bereits während der Planung des Finales der Dark Trooper Kampagne wurde mir klar, daß ich in diesem umfangreichen, ambitionierten und aufwendigen Abenteuer niemals genügend Zeit haben würde, um alle noch offenen Nebenhandlungsstränge gezielt und für die Spieler und mich befriedigend abzuschließen. Daher wurde eine "Aftermath-Planung" gleich mit integriert. Ich überlegte, wie die Galaxis nach dem Finale aussehen könnte und was für Abenteuer dort möglich wären.
Letztlich kam es dann doch anders. Das Finale überraschte mich mit einigen Spieleraktionen und daraus gewonnenen Erkenntnissen, so daß sich die erste Episode des Aftermath-Zyklus direkt aus den Geschehnissen des Finales ergab. Aus diesem Abenteuer wiederum entstand die Idee für Episode 2, und ich wollte unbedingt einmal erforschen, wie es wohl wäre, wenn die Spielercharaktere zur Abwechslung Teil des Imperiums wären, anstatt dagegen zu kämpfen.
Leider kam mir dann die niederschmetternde Kritik eines Mitspielers dazwischen, welcher kein einziges gutes Haar an meinem Finale ließ. Ich brauchte erst etwas Abstand, um das zu verdauen, und so verschob sich alles etwas nach hinten. Nachdem Episode 2 bei meinen Mitspielern sehr gut ankam, und ich in einem älteren Adventure-Journal eine interessante Abenteueridee gelesen hatte, wandelte ich diese zu Episode 3 um, die ebenfalls sehr gut ankam.
Für Episode 4 nahm ich mir dann einen anderen, aus dem Finale hervorgetretenen Handlungsstrang zum Anlass und baute den ersten Teil des Abenteuers um den Charakter einer Mitspielerin herum. Im zweiten Teil griff ich dann das lose Ende von Episode 1 wieder auf und legte dadurch die Basis für eine neue Kampagne: "Shadow Invasion".
Materialliste
Bezeichnung/Vorschau | Medium | Entstanden | Beschreibung |
Dark Aftermath Zyklus | Bericht | 08/2018 | Eine Zusammenfassung des kompletten Zyklus. |