Star Wars Abenteuer und Kampagnen

Einleitung

Über die Jahre hinweg haben wir in unseren Star Wars Spielrunden einige Kampagnen gespielt, von denen manche kurz (5-7 Spielsitzungen), andere aber auch sehr lange (ca. 5 Jahre) gelaufen sind.

Nachdem ich mehrfach darauf angesprochen wurde, daß Interesse bestehen würde, den Hintergrund und Verlauf dieser Kampagnen nachlesen zu können, habe ich mich entschlossen, das gesammelte Material hier Stück für Stück zu veröffentlichen.

Bitte beachtet zwei Dinge:
Zum einen ist Star Wars ein eingetragenes Warenzeichen von Lucasfilm bzw. Disney, und alles hier präsentierte Material ist nicht offiziell, sondern sogenannte "Fanfiction", sprich von Fans (meinen Mitspielern und mir) erschaffene Geschichten, die lediglich unserer Unterhaltung dienen und keinerlei kommerzielle Zwecke verfolgen.
Zum anderen handelt es sich hierbei trotzdem um geistiges Eigentum von meinen Mitspielern und mir, welches nicht ohne unsere Zustimmung weiter verbreitet werden darf.
Mit ein wenig Fairness können wir alle unsere Freude daran haben. :)

Kampagnenübersicht

Kampagnentitel Gespielt SW-Zeitlinie Abenteuer gesamt Hauptlinien-Abenteuer Nebenlinien-Abenteuer Beschreibung
Relikte der Sith 2005-2006 ca. 5 ABY 6 5 1 Eine Archäologiestudentin auf einem etwas zurückgezogenen Planeten im Mid-Rim entdeckte in ihrer Campusbibliothek einige Hinweise auf Sith-Relikte, darunter mächtige Gerätschaften, die sogar ganze Planeten zerstören könnten. Ein von Luke Skywalker instruierter Jedi-Schüler sollte die Studentin beschützen und auf der Suche nach den Sith-Ruinen und ihren Schätzen begleiten.
Tatsächlich fanden sie alte Sith-Ruinen, wurden aber von einem imperialen Kriegsherrn verfolgt, welcher diese weltenzerstörende Sith-Technologie selbst nutzen wollte.
Grand Galactic Tour 2.-4. Juli 2009 ca. 7 ABY 4 4 - In einigen Versionen des Star Wars d6 Grundregelwerks (2nd Ed. Revised+Expanded) gibt es eine farbige Doppelseite mit einer fiktiven Werbung für eine 4-wöchige Galaxis- Kreuzfahrt der Extraklasse an vier der interessantesten Orte der Galaxis: Tatooine, Bespin (Cloud City), Endor und Coruscant (Imperial City). Diese Werbung habe ich als Aufhänger für eine mehrtägige Con-Minikampagne genommen, bei der die Con-Teilnehmer entscheiden konnten welche und wieviele Episoden dieser Kreuzfahrt sie gerne mitspielen wollten.
Dark Trooper Kampagne Ca. 2009-2017 (inkl. Phase 0),
2012-2017 (Phase 1-5)
ca. 7-9 ABY 55 31 + Finale 23 Eine gigantische Kampagne, die über mehr als 5 Jahre mit mehr als 80 verschiedenen Spielern und über 100 verschiedenen Charakteren auf vielen großen und kleinen Rollenspiel-Conventions in Süddeutschland gespielt wurde und 2017 in einem epischen Finale zuende gegangen ist.

Es begann mit einem unheimlichen Raumschiff neuer, unbekannter Bauart, welches auf seinem Jungfernflug verschwand und mit etwas Düsterem zurückkehrte - ein erster Hinweis auf eine neue Sprungtechnologie eines wiedererstarkenden Imperiums unter der Leitung einer überlebenden Adligen vom Haus Thul von Alderaan. Doch nicht nur neue Schlachtschiffe konnte dieses Imperium bieten, auch genetisch und kybernetisch aufgewertete, willenlose Kampfmaschinen ohne Emotionen - Dark Trooper genannt - tauchten auf und verbreiteten Tod und Zerstörung. Und eine Gruppe von Sith-Lords, ausgebildet von einem Wesen jenseits menschlicher Vorstellungskraft, stellten sich einer hoffnungslos unterlegenen Flotte der Neuen Republik entgegen, um ihren Dunklen Meister zu unterstützen, welcher die Galaxis selbst verschlingen wollte.
Dark Aftermath Zyklus 03-07/2017 ca. 9-10 ABY 4 4 - Der Dark Aftermath-Zyklus nahm einige Handlungsstränge auf, die im Finale der Dark Trooper Kampagne nicht im Detail behandelt werden konnten und führte sie logisch weiter. Aus einem dieser Handlungsstränge entwickelte sich dann die Shadow Invasion Kampagne.
Underworld Legacy 07/2017-02/2018 ca. 9-10 ABY 17 6 11 Diese Kampagne drehte sich hauptsächlich um Mia De'Ore, eine der Retter der Galaxis aus der Dark Trooper Kampagne, die sich ihrer Vergangenheit und Gegenwart stellen mußte, um ein lange verschollenes Geheimnis zu finden, die verschlungenen Wege ihres ehemaligen Mentors und ihrer ehemals besten Freundin zu entwirren und deren Vermächtnisse zu entdecken und zu bewahren.
Lief realzeitlich nach Dark Aftermath, spieltechnisch aber währenddessen.
Shadow Invasion Kampagne 10/2017-10/2018 10 ABY 9 7 2 Durch unglückliche Umstände hatten Forscher schattenhafte Wesen auf den Mid-Rim-Planeten Uprilia eingeschleppt, wo diese Schatten anfingen, die Körper von Menschen und Aliens zu übernehmen, um einen sinistren Plan voranzutreiben, dessen Resultat das Ende jeglichen natürlichen Lebens im gesamten Zulow-Sektor war - mit Expansionsplänen auf den Rest der Galaxis.
Heir to the Dark Side 02/2018-06/2019 10-11 ABY 34 7 27 Die Fortsetzung der Underworld Legacy Kampagne:

Jedi-Schülerin Mia De'Ore hatte durch einen Unfall das Holocron beschädigt, in dem die Machtessenzen ihrer Meister enthalten waren. In einem Sith-Tempel konnte es wieder reaktiviert werden, wobei einer der Meister auf eine Liste gefährlicher Artefakte stieß, welche enormes Zerstörungspotential boten.
Gefahr drohte von Mia's alter Nemesis Rae van Ker und ihrem Sith-Meister, während sich ein weiterer alter Sith innerhalb der Gruppe eingeschlichen hatte. Verzweifelt jagten sie den Relikten hinterher, um die Galaxis vor der Dunkelheit zu retten und gleichzeitig eine alte Prophezeiung zu erfüllen.
Dark Empire Chronicles 06/2019-01/2020 11 ABY 5 5 - Gemäß der Star Wars Zeitlinie war es längst überfällig, das Dunkle Imperium endlich ins Spiel zu bringen. Dieser Zyklus folgt den Dark Empire Comics und ihren Storylines in einer lockeren, nicht zwingend zusammenhängenden Form und lässt die Gruppen an einigen ihrer Höhepunkte teilhaben.
Wrath of the Hutt 11/2018-03/2020 11 ABY 20 12 8 Wenn man einem Hutten seine Spielzeuge wegnimmt, sollte man sich warm anziehen, denn sein Zorn kennt keine Grenzen. Ob Menschenleben oder galaktische Allianzen, alles wird geopfert und nichts hält ihn davon ab, seine Rache zu vollziehen.

Wird es gelingen, den Sumpf aus Lügen, Intrigen und Verrat zu durchdringen und die Galaxis davor zu bewahren, durch seinen Zorn zugrunde zu gehen?
Das Hutt-Gambit 03/2020-12/2020 12 ABY 20 8 12 Die Fortsetzung der "Zorn des Hutten"-Kampagne.

Chiz'tor, der größenwahnsinnige Anführer des Hutten-Kartells ist tot, ermordet von jemandem mit einem Lichtschwert in seinem eigenen Palast. Die Nachfolgestreitigkeiten stürzen den gesamten Huttenraum ins Chaos, und mehr als nur eine Fraktion versucht, sich ein eigenes Stück des Kuchens zu sichern.

Was kann die Crew eines kleinen Frachters da schon ausrichten, wenn sie in diesem Hexenkessel ihre Aufträge durchführt?
Der Zerbrochene Stern 12/2020-03/2021 13 ABY 7 5 2 Beim Versuch, den Schmugglermond Nar Shaddaa vor der Zerstörung zu retten, wurde Machtanwender Dar'Shok tödlich verletzt und musste von Jedi-Schülerin Shanta Killian mit der Macht ins Leben zurückgeholt werden.
Erst später wurde klar, welchen Preis sie dafür bezahlt hat: Shantas Geist wurde teilweise auf Dar übertragen und ihr Körper blieb lediglich als naive, willensschwache Liebessklavin zurück, die jedem seine innigsten Wünsche erfüllen möchte.
Nun sucht die Crew der "Dream Voyager" nach einer Möglichkeit, Körper und Geist von Shanta wiederzuvereinen und Dar von den Alpträumen des Mädchens zu befreien, bevor es zu spät ist.
In den Fängen des Oktopus 03/2021-06/2021 13 ABY 4 3 1 Nachdem Shanta wiederhergestellt worden war, wurde es Zeit, das Übel an der Wurzel zu packen und den Oktopus selbst ins Visier zu nehmen. Doch wie soll man an einen Verbrecherboss herankommen, der bereits ein gutes Stück der Galaxis für sich gesichert hat?
Cyberia - Die Dunkle Stadt 07/2017-08/2018 (Vorgeschichte)
08/2019-06/2021 (eigentliche Kampagne)
11-13 ABY 8 6 2 Im Rahmen des Vernichtungsfeldzugs des Dunklen Imperiums wurde Jedi-Meister Luke Skywalker von der Dunklen Seite der Macht übermannt und hat sich dem wiedergeborenen Imperator Palpatine als dessen Vollstrecker angeschlossen.
Um die Kampfmoral der republikanischen Truppen zu erhalten, ist General Shore auf einen verzweifelten Plan verfallen: Ein mindestens gleichwertiges Symbol der Hoffnung muß gefunden werden, welches den gebeutelten Soldaten und Zivilisten wieder Mut machen soll: Trance Killian, die sich in der Schlacht der Finsternis geopfert hatte, aber deren Geist irgendwie überlebt hat.
Mia De'Ore und einige ihrer Freunde machen sich auf den Weg, um Trance's Geist zu finden. Ihre Reise führt sie in eine andere Welt, die Ruinen der "Dunklen Stadt" und mitten in einen tödlichen Konflikt, dessen Ausgang das Schicksal beider Welten bestimmen kann.
New Adventures (One Shots) 11/2021-11/2022
(bislang)
11-13 ABY 6 6 - Eine Reihe von One-Shots für Cons oder zur Überbrückung von ausgefallenen Spielsitzungen.
Gangs of Nar Shaddaa 11/2021-09/2022 13 ABY 9 7 2 Mia De’Ore, die Retterin der Galaxis aus der Schlacht der Finsternis, hat es geschafft, ihre Freundin Trance Killian aus der fremden Welt Cyberia zu retten und zurückzubringen. Doch nach dem vierwöchigen Horrortrip mußte sie feststellen, daß inzwischen in der Galaxis zweieinhalb Jahre vergangen waren und etliche Freunde und Feinde das Zeitliche gesegnet hatten. Auf dem Schmugglermond Nar Shaddaa, wo Mia eine Auffanggesellschaft für ehemalige Sklaven gegründet hatte, herrscht nach dem Tod von Verbrecherboss Reelo Baruk das Chaos und diverse Swoop-Banden bekriegen sich gegenseitig im Kampf um die Kontrolle über die Unterwelt des Mondes. Beim Versuch, einige Bekannte zu retten, schlittern Mia und ihre Freunde tief in die Bandenkriege hinein und finden sich im Schmelztiegel der Gewalt wieder.
Starlight Squadron 03/2022-01/2023 13 ABY 12 8 4 Um die Republik zu schützen, nimmt die von Shanta Killian gegründete STARLIGHT SQUADRON ihre Arbeit auf und schickt sich an, die Nachfolge der berühmt-berüchtigten WRAITH SQUADRON anzutreten, einer Sondereinheit, die verdeckte Einsätze gegen hochrangige Ziele durchführen soll.
Während ihrer ersten offiziellen Mission stolperte die Einheit über geheime Daten zu den Standorten der seit zwei Jahren vermissten Dark Trooper, die in einem spektakulären Zugraub gestohlen worden waren.
Nun hat die Staffel den Auftrag bekommen, die verbleibenden Dark Trooper aufzuspüren und unschädlich zu machen, sowie die Drahtzieher hinter der Sache zu entlarven.
Rebels of New Alderaan seit 03/2023
(wird noch gespielt)
13 ABY+ 9 gespielt 5 4 „Die Galaxis ist in Aufruhr. Neu Alderaan, ein sicherer Zufluchtsort für Überlebende von Alderaans tragischem Schicksal, ist gefallen. Nur mithilfe der Starlight Squadron der Neuen Republik konnten wir tausende unserer Leute retten. Doch viele blieben zurück und sehen einem ungewissen Schicksal entgegen. Während sie den königlichen Palast, dessen Bewohner und mein eigenes Leben verteidigt hat, wurde Jedi-Ritterin Shanta Killian von Sith-Großinquisitor Atrocius brutal abgeschlachtet. Das zerbrechliche Militärbündnis bekannt als die „Königliche Allianz von Neu Alderaan“ (RANA) steht auf der Kippe. Bald wird das Imperium unser gesamtes Gebiet unangefochten beherrschen. Unsere dunkelste Stunde ist angebrochen.
Ihr mögt fragen: „Welche Hoffnung gibt es noch?“ Eine weise Person sagte einst: „Rebellion entsteht aus Hoffnung!“
Ich bin Alicia Thul von Alderaan, Lordregentin der RANA, und ich sage:
„Wir werden im Angesicht von Angst und Schrecken nicht verzagen!“
„Das Imperium wird damit nicht davonkommen!“
„Gemeinsam werden wir uns wiederholen, was uns gehört – unsere Heimat!“
Wir sind nun die Rebellen von Neu Alderaan! Werdet Ihr unserem Kampf beitreten?“