Star Wars - Dark Empire Chronicles

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

In meinem Bestreben, die Meilensteine des Expanded Universe in meine Abenteuer so weit wie möglich einzubauen, um dadurch eine Kontinuität zu schaffen, stand nach dem Abschluß der Thrawn-Trilogie, die bei uns fast nur als Füller nebenbei ihr Dasein fristete, Dark Empire ganz oben auf meiner Liste. Auch wenn ich kein Fan des Zeichenstils der Dark Empire Comics bin, und sich die Story - denn immerhin war sie eine der ersten im Expanded Universe, die nach Episode 6 spielten - auch in manchen Punkten mit anderem Material widerspricht, so stellte sie doch einige interessante Szenarien zur Verfügung, die entweder als Aufhänger für andere Geschichten oder zum direkten Miterleben einluden.

Episode 1: "Flucht von Coruscant" ist eine recht vorlagengetreue Umsetzung der Kurzgeschichte "Rückzug von Coruscant", die ursprünglich aus den Adventure Journals stammte. Nur einige Details wurden angepasst, um daraus eine parallel zum Original verlaufende Geschichte zu machen und das Original somit unangetastet zu belassen.
Episode 2: "Rettung von Mon Calamari" kam aus drei Quellen zustande: Zuerst natürlich die Comics selbst, in denen die schier aussichtslosen Kämpfe gegen die World Devastators geschildert werden. Dem gegenüber stand das N64-Videospiel "Rogue Squadron", welches eine Mission beinhaltet, in der man als Wedge Antilles, dem Kommandanten von Rogue Squadron, mit V-Wing Airspeedern gegen die World Devastators antreten und sogar drei davon zerstören darf. Als drittes kam Mia's Hintergrundgeschichte und ihre ziemliche Vernachlässigung ihrer Adoptivschwester, da Mia zu sehr damit beschäftigt war, die Galaxis zu retten. Also war es nur logisch, daß die Umstände etwas dramatischer werden mussten, damit Mia sich mitten in die Gefahr begibt.
Episode 3: "Die Suche nach Hoffnung" ist eigentlich die erste Episode der Cyberia-Kampagne, welche den Hintergrund von Dark Empire lediglich als Aufhänger nutzt, um einige der größten Helden der Galaxis auf eine schier unmögliche Reise zu schicken.
Episode 4: "Reise in den Abgrund" basiert wieder sehr stark auf den Comics und der Titel ist eine Anspielung auf den Planeten "Byss", der als verkorkste Schreibweise von "Abyss" (was bei Star Wars allerdings nochmal ein eigenständiger Planet ist) "Abgrund" bedeutet und damit durchaus auch die Abgründe der Unterwelt und der Dekadenz des Imperiums gemeint sein kann. Die Prämisse lautet hier: Kann die Neue Republik es sich leisten, weitere ihrer ikonischsten Helden auf einer überstürzten und undurchdachten Rettungsmission zu verlieren, und was wäre, wenn das Oberkommando eine Gruppe "Aufpasser" hinterherschickt?
Episode 5: "Die Schlacht um Pinnacle Base" war insofern anders, daß die Charaktere (bis auf einen) vorgefertigt und vorgegeben waren. Hier habe ich mich zwar an den Comics orientiert, welche aber lediglich Luke und Leia im Fokus haben. Meine Prämisse lautete, daß das Oberkommando - bei allem Vertrauen in Leia und ihre Machtfertigkeiten - es nicht dem Zufall überlassen würde, das Flaggschiff des Imperators eventuell besiegen zu können. Also würde man versuchen, eine verdeckte Eingreiftruppe an Bord zu schmuggeln, um das Schiff von innen zu sabotieren. Ähnliche Szenarien gibt es auch in Star Wars Spielen wie z.B. "Jedi Knight II - Jedi Outcast", an dem ich mich hierbei orientiert habe.

Damit ist zwar erst der erste Comic-Band abgedeckt, doch da alle Abenteuer "con-tauglich", also mit wenig Vorkenntnissen in einer einzigen Session (5-8 h) mit zufälligen Mitspielern durchzuspielen sein sollten, habe ich mich entschieden, die Reihe hier zu beenden. Die Ereignisse des zweiten Comic-Bands waren so unterschiedlich, kurz und verteilt, daß sie zwar eine interessante Geschichte abgaben, aber für ein konsistentes Rollenspielabenteuer ungeeignet schienen. Und ich wollte nicht ein zweites Mal das "Babysitter"-Szenario aus Episode 4 missbrauchen, um Charaktere an Orte zu schicken, wo eigentlich nur die offiziellen Helden alleine hingegangen sein konnten.
Somit sind die Ereignisse aus Band 2 zwar geschehen, aber im Hintergrund und ohne Einmischung der Spieler-Charaktere.

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
Dark Empire Chronicles - Zusammenfassung Bericht 04/2020 Eine Zusammenfassung des kompletten Zyklus.