Star Wars - Das Hutt-Gambit

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

Schon während der "Zorn des Hutten"-Kampagne hatte ich mir überlegt, einen Handlungsstrang über die Fährnisse einer kleinen Frachtercrew auf ihren (relativ normalen) Aufträgen zu leiten. Diese Handlung wollte ich hauptsächlich online und in kleinen Schritten vorantreiben, um die etwas "größeren" Abenteuer für die Präsenzcons aufzuheben. Doch außer bei meinen zwei treuesten Stammspielern kam die Idee nicht wirklich an, weshalb ich zuerst einen Mix daraus machte, was zu Episode 11 der "Zorn des Hutten"-Kampagne als Präsenzabenteuer führte, welches von Online-Intermezzi für meine Stammspieler umrahmt war.

Dann schlug die weltweite Covid-Pandemie zu, und das Abschlußabenteuer von "Zorn des Hutten" war das letzte, das wir auf einer Präsenz-HausCon spielen konnten, bevor es in den ersten Lockdown ging. Da ich sehr wohl ahnte, daß die Pandemie nicht nach ein paar wenigen Wochen vorbei sein würde, richtete ich mich auf eine längere Kampagne ein, die ich komplett online spielen wollte. Dazu lud ich dann auch einige Spieler ein, die ich sonst eher selten zu sehen bekam, weil man sich bis dato meist nur 1-2 Mal jährlich auf größeren Cons getroffen hatte. Doch unter diesen Umständen waren sie alle bereit, eine längere Kampagne online mitzuspielen, damit man wenigstens weiterhin in Kontakt war. So kamen wir als 7 Spieler + 1 Spielleiter online zusammen.

Wir begannen mit den ersten Abenteuern und es lief recht gut, bis ich unerwarteter Weise und unabhängig von der Pandemie selbst schwer erkrankte. Einige Wochen war die Situation ungewiss, während ich mich umfangreichen Untersuchungen und heftigen Behandlungen unterziehen musste. Am Ende war die Krankheit zwar unter Kontrolle, mein Körper jedoch ein Wrack mit der Aussicht auf weitere Behandlungstermine in der Zukunft. Die Spieler boten zwar an, daß man die Runde beenden oder aussetzen könnte, doch ich wusste, daß ich etwas brauchte, auf das ich mich mental fixieren konnte, um die gesundheitlichen Herausforderungen anzugehen. Also spielten wir weiter, und ich habe es nicht bereut, auch wenn ich mit der heutigen Erkenntnis vielleicht ein paar Dinge umgestaltet hätte.

Episoden 1-3 waren Teil des ursprünglichen Kampagnenkonzepts, welches durch die unerwartete Wende am Ende der Vorgängerkampagne nur unwesentlich verändert wurde. Episode 4, sowie zwei Side-Stories wurde wegen urlaubsbedingter Abwesenheiten dazwischengeschoben, bis wir dann zum ersten Höhepunkt der Kampagne kamen: Episode 5. Die Planung dafür war zu diesem Zeitpunkt bereits ein Dreivierteljahr in Vorbereitung (also bereits während der Vorgängerkampagne) und brachte nicht nur einen zusätzlichen Mitspieler in die Runde, sondern auch einige Umbrüche mit sich, sowohl in der Story, in den Charakteren, als auch in den Spielern. Ein Teil der Storywendungen sorgte bei einem Teil der Spieler für Stress, und die Tatsache, daß ich ab dann meinen Charakter Shanta wieder als GMPC mitführte, stieß ebenfalls nicht bei allen Spielern auf Verständnis oder gar Begeisterung. Somit kam zur Storyentwicklung und Spielleitung noch das Lösen von Themen auf Spielerebene hinzu, was mich in meinem sowieso geschwächten Zustand noch weiter auslaugte.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, Episode 8 sauber über die Bühne zu bekommen, um den Storyarc von Dar'Shok abzuschließen und dann mit Episode 9 den finalen Kampf gegen den Oktopus und damit das Ende seines perfiden Plans (und das Ende der Kampagne) herbeizuführen. Doch wieder einmal hatte ich die Rechnung ohne den Spieler von Dar'Shok gemacht, der - nachdem bereits von anderer Seite mehrere blödsinnige Aktionen in dem Abenteuer vorkamen - am Ende der vorletzten Session seinen Charakter quasi eine Starkstromleitung anfassen ließ und damit umbrachte. Ich war ziemlich angesäuert durch die Aktion, denn Dar'Shok's Storyarc war noch nicht beendet, seine letzte Vision noch nicht erfüllt, also wollte ich den Charakter nicht so einfach sterben lassen. Ein Patzer bei Shanta, als sie ihm das Leben retten wollte, gab dann den Ausschlag, ihm stattdessen eine andere Bürde aufzuerlegen, und das führte direkt in den Folgezyklus "Der zerbrochene Stern".

Episode 8 war auch bis dato eines meiner Abenteuer mit der umfangreichsten Vorbereitung. Der Hintergrund von Trance Killian, der Mutter von Shanta, basierte auf den Informationen über Reelo Baruk, die ich vor vielen Jahren beim Spielen des Videospiels "Jedi Knight 2 - Jedi Outcast" auf dem Nintendo GameCube erfahren hatte. Dort musste man sich als Jedi-Ritter Kyle Katarn durch die tückischen Straßen von Nar Shaddaa kämpfen, einen Hinterhalt in einer Bar überleben und dann das Versteck von Reelo infiltrieren, wo man auf einen gefangenen Lando Calrissian traf, den es zu befreien galt. Da wir mit unserer Story nun an dem exakten Zeitpunkt angelangt waren, an dem die Ereignisse des Spiels stattfanden, integrierte ich diese in die Handlung von Episode 8 und nahm dazu auch ein paar Videosequenzen aus dem Spiel selbst auf und zeigte sie den Spielern an den passenden Stellen. Das kam sehr gut an, sorgte für Flair und intensivierte die Erfahrung, direkt in einem wichtigen Teil der Star Wars Geschichte mitzuspielen. Dasselbe wiederholte ich für das Intermezzo "Trouble on Cloud City", welches im Spiel das nächste Level nach Nar Shaddaa darstellt.

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
Das Hutt-Gambit - Zusammenfassung Bericht 12/2020 Eine Zusammenfassung der kompletten Kampagne.
Büro von Galactic Tranceport Bild 02/2020 Als mir klarwurde, daß ich mehrere Abenteuer leiten würde, die um die Transportfirma "Galactic Tranceport Ltd." herum stattfinden würden, wollte ich das Büro auch visuell darstellen. Dazu bediente ich mich des kostenlosen Online-Einrichtungsplaners "homestyler.com", in dem ich das Büro von GT nachbaute und möblierte.
Links ist der Eingang aus einem generischen Korridor, wo der Empfangsdroide Cozy seinen Arbeitsplatz hat. Oben sind die Teeküche und das Archiv/der Umkleideraum, unten ein Einzel- und ein Doppelbüro für mögliche "Expansionen". Rechts ist das große Chefbüro, in dem zuerst Ranja, später dann Thaena den Laden am Laufen hält. Dieses besitzt auch das einzige Fenster der Einheit, da es in dem Business-Plaza-Gebäude viele solcher Mietbüroeinheiten nebeneinander gibt.
Killian-Appartement Bild 02/2020 Da mein Spielleitungskonzept darauf basierte, auch das Leben um die Gruppe herum darzustellen, war es absolut notwendig, nicht nur das Büro, sondern auch das Appartement, in dem Ranja, Shanta und der Rest ihrer Familie wohnten, greifbarer zu machen. Also wurde auch dieses im Einrichtungsplaner erstellt.
Links oben ist Ranja's Schlafzimmer, welches dann später von Kenny übernommen wird. Daneben das große Gästezimmer, das früher von Trance's Schützling Alex bewohnt worden war und seither meistens Dar'Shok beherbegte. Unten links befindet sich Shanta's Zimmer, das sie später an Liliana abtritt, um im kleinen Gästezimmer daneben zu wohnen. Ganz rechts das große Bad und auf der anderen Seite des Flurs ein Abstellraum, in dem u.a. ein Waffenschrank untergebracht ist. Der Hauptraum ist ein kombiniertes Wohn-Ess-Zimmer mit Küchenzeile und separater Kücheninsel, samt Hockern.
Ranja Killian Bild 04/2020 Da SWTOR einen ganz ordentlichen Charaktergenerator für einige der gängigsten Spezies im Star Wars Universum zur Verfügung stellt, wollte ich auch der Cousine von Trance endlich ein Bild spendieren.
Steckbrief für Ranja Killian Bild 08/2020 Dieses Bild sollte natürlich nicht allein einen Selbstzweck erfüllen, sondern war auch Grundlage für den Steckbrief, den der Oktopus später auf die Unternehmerin ausstellen sollte.
Also habe ich das Bild in Photoshop durch ein paar Filter gejagt, welche Farbe und Oberflächenstruktur verändern sollten, damit der Eindruck eines Hologramms entstehen sollte.
Captain Thaena Randu Bild 09/2020 Nachdem Ranja untertauchen musste und wir den ursprünglichen Plan etwas umgestellt hatten, übernahm Thaena Randu die Leitung der Firma. Einmal mehr bemühte ich den SWTOR-Charaktergenerator, um die SID-Agentin visuell zum Leben zu erwecken.
Da der ursprüngliche Ersatz eine etwas kräftigere, aber immer noch hellhäutige Frau gewesen wäre (nicht zuletzt, weil Lum Sis vorgehabt hatte, diese als Double für Ranja zu benutzen), wollte ich im zweiten Anlauf ein wenig mehr Vielfalt in die Runde werfen. Thaena ist eine Korunnai, genau wie der ehemalige Jedi-Großmeister Mace Windu. Alle Korunnai verfügen über ein natürliches Gespür für die Macht, welche sie "Pelekotan" nennen, was wörtlich "Geist des Dschungels" bedeutet.