Star Wars - In den Fängen des Oktopus

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

Aufgrund der mittlerweile sehr verworrenen Menge an Nebenplots war mir klar, daß ich das eigentlich auf eine Session geplante Ende der "Hutt-Gambit"-Kampagne nicht in nur einer Session über die Bühne bringen konnte, ohne den Spielern das Gefühl zu vermitteln, lediglich dabeigewesen zu sein, aber keinerlei Einfluss gehabt zu haben. Also baute ich einen Dreiteiler auf, der zum einen ein Versprechen bezüglich eines Charakterhintergrunds einlösen sollte, zum anderen aber auch wichtige Hinweise für die beiden kommenden Hauptepisoden des Finales liefern musste.

Das Spagat gelang erzählerisch zwar, doch entschied sich die Spielerin von Serka, etwas anders zu agieren als in den Vorgesprächen angedeutet, was einen Teil des Abenteuers in eine ganz andere Richtung lenkte, als eigentlich vorgesehen war. Am Ende der Spielzeit von Episode 2 war somit lediglich ein Drittel des für diese Session geplanten Plots abgeschlossen, und ich wusste, daß ich nur noch die folgende dritte Session zur Auflösung der Kampagne haben würde.

Also ließ ich die Gegner intelligent agieren und den Helden eine Falle stellen, aus der sie - dank der fortlaufenden Kette von Serkas Aktionen - nicht mehr entkommen konnten. Ich übersprang den kompletten Plotteil, der von Episode 2 übriggeblieben war, verlangte den Helden eine schwere Entscheidung ab und stürzte sie direkt in das zweite Drittel von Episode 3, um die verlorene Zeit aufzuholen. Ironischerweise gelang der Trick und aufgrund der Wendungen war die Episode 3 für die Spieler recht kurzweilig und kam sehr gut an.

Der Abgang zweier Charaktere war indes geplant und mit den betreffenden Spielern abgesprochen, da sie ihre Charaktere aus dem aktiven Spiel zurückziehen wollten. Der Rest der Runde wurde für fast eine Stunde auf die Folter gespannt, bis wir ihnen dann enthüllt hatten, was tatsächlich geschehen war. Und gleichzeitig passten die Ereignisse nahtlos zusammen, um auf das Finale der Cyberia-Kampagne, sowie eine zukünftige Kampagne hinzuleiten.

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
In den Fängen des Oktopus - Zusammenfassung Bericht 06/2021 Eine Zusammenfassung des kompletten Zyklus.