Star Wars - Rebels of New Alderaan

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

Wenn man eine gewisse Zeit in einer konsistenten Spielwelt zugebracht hat, stellt sich unweigerlich die Frage: Wenn die Spieler alles kennen und wissen, wie kann man sie dann noch überraschen, etwas Neues bringen und dafür sorgen, daß sie auch mitgehen?

Die Frage hatte ich mir bereits während der Vorgängerkampagne, Starlight Squadron, gestellt, und dabei war mir klar geworden, daß etwas geschehen mußte, das das Machtgefüge in der Galaxis grundlegend erschüttert und durcheinanderbringt. Daher führte die Starlight Squadron auch Stück für Stück auf einen größeren Konflikt hin, der mit dem Finale der Kampagne dann auch konkrete Formen angenommen hatte: Der Fall der RANA und der Aufstieg des Neuen Imperiums.

Damit wollte ich explizit eine Situation schaffen, wo – zumindest für einen gewissen Teil der Galaxis – Zustände wie zur Zeit des Imperiums und der Rebellion (18 BBY-4 ABY) herrschten: Es gibt eine kleine Zahl mächtiger und gefährlicher Sith, es gibt ein starkes Imperium mit vielen Kriegsschiffen, TIE-Fightern und Sturmtruppen und es gibt besetzte Planeten, auf denen sich Widerstand regt, den man unterstützen kann und muß, um die Flamme der Hoffnung und Rebellion zu nähren, bis am Ende vielleicht wieder ein Umsturz stattfinden kann.

Gleichzeitig wollte ich die feste Spielerstruktur wieder etwas aufbrechen. Neben Storymissionen für meine Stammspieler wollte ich auch wieder Oneshots für Cons anbieten, die für ein paar Stunden kurzweilige Unterhaltung bieten, insgesamt aber die Meta-Story ebenfalls bereichern und vorantreiben konnten.

Leider kam mir mal wieder das Leben außerhalb des Spiels in einigen Situationen dazwischen und ich mußte bei einigen geplanten Punkten ein gutes Stück zurückstecken. Mein Körper zeigte mir sehr deutlich meine Grenzen auf und limitierte die für mich möglichen Termine. Dazu kamen wieder Spieleraktionen, die kurz- und langfristige Konsequenzen in der Spielwelt nach sich zogen und einige geplante Erzählstränge neu ausrichteten.

Aufgrund dieser schieren Menge an Dingen, die ich über die nächsten Jahre in dieser Kampagne geplant habe, kam dann auch die Entscheidung, das große Konstrukt in mehrere Akte herunterzubrechen, die dann etwas einfacher zusammenzufassen und zu veröffentlichen sind. Diese Seite wird somit weiter ergänzt, sobald sich neue Materialien ergeben bzw. ich Zeit finde, sie aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
Rebels of New Alderaan - Act I - Zusammenfassung Bericht 09/2023 Eine Zusammenfassung des ersten Akts der Kampagne mit zugehörigen Intermezzi.


Ein paar charakterdefinierende Zwischenabenteuer sind aktuell noch nicht abgeschlossen, werden aber aufgrund ihrer Größe separate Einträge bekommen.