Star Wars - Wrath of the Hutt

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

Diese Kampagne ist ein typisches Beispiel für die Verselbstständigung einer Storyidee, nachdem sie mit den Spielern konfrontiert wurde (und ja, das meine ich auch genau so).
Eigentlich waren - inspiriert durch den Film "Solo - A Star Wars Story" - eine Reihe von "Heist"-Missionen geplant, bei denen mal für und mal gegen den Hutten irgendwelche Dinge geraubt werden sollten. Ein tieferer Zusammenahng war zunächst nicht geplant und die ersten drei Episoden liefen auch genau nach diesem Schema ab. Episode 2 erfüllt hierbei eine Doppelrolle, da sie eigentlich zur "Heir to the Dark Side" Kampagne gehört, aber aus demselben Pool von Ideen stammt wie die anderen beiden, daher taucht sie auch hier nochmal auf (mit zusätzlichem Intro, um die Personen besser vorzustellen, falls jemand die andere Kampagne nicht gelesen haben sollte).

Episode 3: "Zug um Zug" enthielt dann einige Schlüsselmomente. Geplant war, daß die Charaktere - ähnlich wie im Solo-Film - auf einen fahrenden Zug aufspringen, einen der Waggons abkoppeln, daraus vielleicht noch 1-2 Container schnappen, sich ein wildes Gefecht mit Sturmtruppen liefern und dann wieder mit magerer Beute abfliegen sollten.
Doch ein weiteres Mal haben meine Spieler den Plot "gesprengt", indem sie fragten: "Warum stehlen wir nicht gleich den ganzen Zug? Wir brauchen nur ein größeres Raumschiff, oder?"
Mir gefiel die Idee so gut, vielleicht auch weil sie so abgefahren war, so daß ich mitgegangen bin und die Spieler habe machen lassen. Heraus kam eine durchgeknallte Aktion nach der anderen, verbunden mit extrem guten Würfen an den passenden Stellen, so daß sich die komplette Grundlage nach dem Abenteuer veränderte.
Die Episoden 4, 5 und 6 ergaben sich dann als direkte Konsequenz aus Nummer 3. Fun Fact am Rande: Bis einschließlich Episode 5 war kein Spielercharakter mehr als einmal dabeigewesen, so daß auch das Wissen über die Aktionen der jeweils anderen Gruppen nicht gegeben war.

Episode 7 - gespielt am Star Wars Day 2019 auf einer kleinen Einladungscon - basierte auf einer bislang unveröffentlichten Kurzgeschichte von mir, wo ich den Planeten und das Szenario bereits verwendet und daher ausgearbeitet hatte. Doch auch hier veränderte sich einiges durch die Spieleraktionen. Das Besondere hierbei war, daß die meisten Mitspieler bislang nur das neue Star Wars Rollenspiel "Edge of the Empire" von FFG mit den Symbolwürfeln kannten, aber nicht das d6-System von WEG. Es war also gleichzeitig eine Einführungsrunde, die super ankam.
Für Episode 11 verwendete ich dann aus Zeitgründen dasselbe Szenario - eine der wenigen Gelegenheiten, in denen ich Ort und Grundstory recycle, um sie mit einer anderen Gruppe nochmal zu spielen.

Episode 9: "Power and Glory" war von daher besonders, weil ich sie für unser Grillfest geschrieben hatte, für das ein anderer Spielleiter gleich zwei Runden anderer Systeme angekündigt hatte, auf die einige meiner Stammspieler Interesse angemeldet hatten. Gleichzeitig wollte der andere Spielleiter aber auch bei mir mitspielen, ohne jedoch in irgendeiner Weise konkret Zeiten für alle Ziele zu definieren. Also ersann ich - analog zu meiner 10 Jahre alten Galaxis-Kreuzfahrt - ein modulares Szenario, dessen Rahmen so groß war, daß einzelne Spieler problemlos zu einzelnen Episoden dazustoßen und sich wieder verabschieden konnten. Das schien mir der einzige Weg zu sein, alle Wünsche und Pläne unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig eine spielbare Runde zu gewährleisten. Wie sich herausstellte, war die ganze Mühe umsonst, denn der fragliche Spielleiter war dann leider doch verhindert, so daß alle Spieler konsequent bis zum Ende bei meinem Abenteuer dabeiblieben.

Bei Episode 10 stand der Actionfilm "Face/off" mit Nicholas Cage und John Travolta Pate, sowie eine Mission aus SWTOR, bei der es um ein ähnliches Thema ging.

Episode 12 schließlich sollte die ganzen verschiedenen Puzzleteile zusammenführen und ein Gesamtbild ergeben, was auch wunderbar funktioniert hat. Und am Ende gab es eine Überraschung für mich, da eine Spieleraktion wieder einmal den Lauf der Dinge verändert hat, so daß gleich die Nachfolgekampagne "Das Hutt-Gambit" geboren war.

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
Wrath of the Hutt - Zusammenfassung Bericht 04/2020 Eine Zusammenfassung der Kernabenteuer, plus einiger Nebenhandlungslinien, die konsequenterweise hier weitergeführt wurden.