Star Wars - Shadow Invasion Kampagne

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

Nach dem Ende der riesigen Dark Trooper Kampagne war irgendwie erst einmal ein Loch. Was sollte ich zukünftig leiten, was spielen?

Würde ich auf den folgenden Cons nur noch Mitspieler sein und das Leiten nun anderen überlassen? Das fiel aus dem Grund schonmal flach, da ich gerne Star Wars spielen wollte, aber kaum jemand dieses System anbot.

Würde ich also in Zukunft wieder einzelne One-Shots leiten, ohne eine zusammenhängende Story oder einen gemeinsamen Hintergrund? Darauf hatte ich eigentlich kaum Lust, denn der Hintergrund war ja nun da, er war etabliert und die meisten meiner Mitspieler hatten sich darauf eingestellt und mochten es auch, wenn ein Abenteuer einen größeren Sinn und Zweck hatte, als nur eine einzige Spielsitzung durchzustehen.

Sollte ich also wieder eine große Kampagne leiten, die einen Bogen zwischen den Handlungen meiner TuRoC-Stammgruppe und den großen Cons schloss und alles irgendwie ineinander überleitete? So sehr dieses Konzept bei der Dark Trooper Kampagne Spaß gemacht hatte, so wenig wollte ich schon wieder etwas so riesiges erschaffen und dann eventuell jahrelang schauen, wie ich das Klientel jedes Mal unter einen Hut bekommen könnte.

Was blieb übrig? Ich beschloss, die ganze Sache in zwei Teile aufzuteilen: Eine Kampagne wollte ich privat mit einer mehr oder weniger festen Gruppe spielen, wo ich genau planen konnte, welcher Charakter welche Rolle und Aufgabe zugeteilt bekam. Und daneben wollte ich eine Kampagne für die großen Cons in der Umgebung haben, in der ich gewisse Mitspieler einplanen konnte, die ich regelmäßig nur dort treffen würde, sowie neue Leute mit an das Thema heranführen konnte.

Also begann ich die Underworld Legacy Kampagne für die privaten Sessions und die Shadow Invasion Kampagne für die offiziellen Cons zu entwickeln. Das Konzept für Shadow Invasion stand ganz grob schon vor dem Finale fest, und nachdem ich Kapitel 4 des Dark Aftermath Zyklus gespielt hatte, gab es auch genügend Anknüpfungspunkte, um daraus eine weitere Kampagne in der Zeit nach der Schlacht der Finsternis zu machen.

Diese war von Anfang an auf 1 Jahr Laufzeit begrenzt vorgesehen, um einem Ausufern vorzubeugen und ein klares Strukturkonzept umzusetzen. Dieses beinhaltete exakt 7 Episoden ohne „Füller“, doch ergab es sich dann, daß zum einen eine Con ausgefallen war, was mich dazu zwang, die Struktur umzustellen, und auch zwei TuRoC-Veranstaltungen versorgt werden mussten, an denen meine reguläre „Privat“-Kampagne nicht stattfinden konnte.

Im Oktober 2018 ging dann diese Kampagne auch plangemäß mit einem aufwendigen Finale zu Ende, welches jedoch nur noch von Stammspielern besucht war. Einerseits war das etwas enttäuschend, da das Interesse wohl doch langsam nachgelassen hatte. Andererseits war es natürlich schön für die Stammspieler, die somit etwas mehr Aufmerksamkeit von mir bekommen konnten und so für einige stimmungsvolle Momente sorgten.

Hier gibt es nun das Material zur Shadow Invasion Kampagne zum Nachlesen. Viel Spaß dabei!

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
Shadow Invasion - Zusammenfassung Bericht 10/2018 Eine Zusammenfassung der kompletten Kampagne.
Raumschlachtregeln Regelerweiterung 07/2018 Eine Regelerweiterung für epische Raumschlachten.
Flottenstatus - Episode 5: Assault
Bild 07/2018 Eine Übersicht der Schiffe, die an der "Schlacht von Uprilia" teilgenommen haben und ihr Status. Grün bedeutet, das Schiff hat überlebt und wurde höchstens minimal beschädigt. Gelb heißt, das Schiff wurde stark beschädigt, so daß umfangreiche Reparaturen notwendig waren. Rote Schiffe wurden zerstört.
Flottenstatus - Episode 7: Extinction
Bild 10/2018 Und hier die Übersicht aller teilnehmenden Schiffe der Schlacht um den Zulow-Sektor. Der Status lila bezieht sich auf Schattenschiffe, die sich mangels Führung selbst vernichtet oder aufgelöst haben.