Star Wars - Dark Trooper Kampagne

Einleitung

(Hier klicken zum ein-/ausblenden.)

Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte, daß ich einmal eine 5 Jahre dauernde Kampagne irgendeines Rollenspielsystems leiten würde, hätte ich ihn vermutlich ausgelacht. Noch vielmehr, wenn man bedenkt, daß wir über die Jahre nur wenige Abenteuer - egal bei welchem Spielleiter - gespielt hatten, bei denen eines auf das andere aufbaute und quasi dort weitermachte, wo man an der Sitzung zuvor aufgehört hatte. Entweder wechselten sich Spielleiter häufig ab, die Gruppenzusammensetzung variierte in einem breiten Spektrum oder es war kein Interesse an einer fortlaufenden Story vorhanden. Manche feste Gruppen lösten sich auch wegen interner Zwistigkeiten auf.

Die Anfangsabenteuer der Kampagne liefen auch genau so ab: Einzelne Abenteuer, die quasi nichts gemeinsam hatten. Das erste Auftauchen der "Herald of Vitiation" war als One-Shot für eine Convention gedacht gewesen und kam dort auch gut an. Dann wurde es für eine andere Gruppe "recycelt" und entwickelte plötzlich ein Eigenleben. Etwas später begannen die Abenteuer der "Rattattouille", bei denen zumindest von Seiten der Spieler genügend Interesse vorhanden war, eine fortlaufende Geschichte zu erzählen.

Dann passierten mehrere Dinge: Zum einen zogen sich einige Mitspieler aus dem aktiven Spiel zurück (zum Teil, durch Umzug in eine andere Gegend), andere verpassten geplante Termine zum Weiterspielen und wieder andere traf man nur 2-3 Mal im Jahr auf irgendwelchen Conventions. Eine Planbarkeit, geschweige denn Kontinuität, war nahezu unmöglich.

Dazu kam, daß es mir persönlich zu dieser Zeit nicht wirklich gut ging und ich nur Lust auf ganz wenige Rollenspiele hatte, wofür aber kaum Spielleiter vorhanden waren. Die logische Konsequenz war, daß ich selbst oft leitete, und es mir irgendwann zu blöd wurde, für jede Spielsitzung ein neues, total originelles, noch nie dagewesenes One-Shot-Abenteuer ausdenken zu müssen, bei dem sämtlicher Hintergrund, sowie Auftraggeber und NSCs jedes Mal von Grund auf neu erdacht werden mußten. Ich wollte gerne auf einen mit der Zeit wachsenden, etablierten Schatz an Material zugreifen können, der insgesamt Sinn machte und die Abenteuer miteinander verband, auch wenn es die Spieler nicht taten.

Zu dieser Zeit waren die ersten Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU) herausgekommen, die mich vor allem dadurch fasziniert hatten, daß man sie zwar auch ohne Kenntnis der jeweils anderen Filme anschauen und genießen konnte, sich aber durch die Kenntnis mehrerer oder sogar aller Filme eine zusammenhängende Meta-Story ergab, die in jedem Film durch kurze Zwischenszenen, Abspannszenen und einige andere Anspielungen weitererzählt wurde.

Mir wurde klar, daß ich meine Kampagne genau so aufbauen mußte, wenn ich die Knackpunkte meiner bisherigen Erfahrung angehen wollte: Jedes Abenteuer mußte in sich geschlossen sein, so daß sich ein Anfang, Mittelteil und eine stimmige Auflösung ergab, egal ob jemand nur das eine oder alle davon gespielt hatte. Für regelmäßige Mitspieler sollten entsprechende Anspielungen und bekannte NSCs, Schiffe und Orte vorkommen, so daß sie sich heimisch fühlen und schnell wieder einfinden konnten. Und wer zum ersten Mal dabei war oder einige Zeit pausiert hatte, mußte mit einer kurzen, aber aussagekräftigen Erklärung zu Beginn jeder Runde auf den aktuellen Stand gebracht werden, so daß er dem weiteren Verlauf des Abenteuers problemlos folgen konnte.

Also setzte ich es genau so um, und von einigen wenigen Kritikern abgesehen, machte das Konzept Laune, sowohl bei den Spielern, die teilweise schon ein halbes Jahr im Voraus planten, auf welcher Convention sie wieder bei mir spielen konnten, als auch bei mir, da ich auf diese Weise endlich eine größere Meta-Storyline verwirklichen konnte, was mir wiederum sehr viel Spaß bereitete.

Hier gibt es nun einiges an Material über die Kampagne, das ich gerne mit Interessierten teilen möchte. Viel Spaß dabei! :)

Materialliste

Bezeichnung/Vorschau Medium Entstanden Beschreibung
Dark Trooper Kampagne Bericht 02/2017 Eine sehr grobe Zusammenfassung von über 5 Jahren Kampagne mit den wichtigsten Handlungssträngen und Plotwendungen.
Die Herolde
der Apokalypse
Kurzgeschichte 01/2017 Die Helden des letzten großen Abenteuers vor dem Finale kehren zu ihrem Auftraggeber General Shore zurück, um vom Fehlschlag ihrer Mission zu berichten. Doch es gibt bereits neue Erkenntnisse.
Final Episode:
Total Eclipse - Absolute Finsternis
Bericht 01/2018 Eine Beschreibung der Handlung und des Verlaufs des Finalabenteuers. Dieses war eine logistische Herausforderung: Jeder der 12 Mitspieler hatte 2-4 Charaktere, die er in verschiedenen Konstellationen spielen durfte. Dazwischen gab es mehrere Raumschlacht-Szenarien, die wir an einem separaten Tisch ausspielten. Musikalische Untermalung der wichtigsten Szenen, Ausdrucke, Handouts, Zwischenszenen, Computergrafiken und die Eröffnung mit einer mehrreihigen Sitzanordnung wie im Besprechungsraum auf dem Mon Calamari Kreuzer "Endurance", sowie eine Kurzvorstellung aller teilnehmender Charaktere machten dieses Abenteuer zu dem aufwendigsten, das ich je vorbereitet und geleitet hatte. Dank eines detaillierten Ablaufplans wusste ich jederzeit, was als nächstes kommen würde und konnte die Szenenabfolge wie im Film orchestrieren.
Die letzte
Prophezeiung
Kurzgeschichte 06/2017 Da die teilnehmenden Spieler und ihre Charaktere während des Endkampfs lediglich das zu sehen bekommen hatten, was ihre Charaktere direkt wahrnehmen konnten, wollte ich den finalen Kampf noch einmal aus der Sicht von Trance Killian schildern, damit ihre Handlungen auch nachvollziehbar sein sollten.

Wer stimmungsvolle musikalische Untermalung möchte, kann sich für den ersten Teil der Geschichte das Stück "Final Duel" aus dem SWTOR-Soundtrack anhören und für den zweiten Teil Track 27 "Black Tears" aus dem Guardians of the Galaxy-Soundtrack. Diese beiden Stücke hatte ich an den entsprechenden Stellen auch während des Finales abgespielt. (Suche über YT ist mit diesen Stichworten i.d.R. erfolgreich.)
Vitiation-Klasse Superkreuzer Bild 01/2017 Eine isometrische Ansicht eines der Großkampfschiffe, die mittels ihres Raumfalt-Antriebs überall auftauchen können, wo auch immer sie wollen. Die Brücke ist - anders als bei den Sternenzerstörern - nicht achtern und erhöht, sondern in der relativ flachen Struktur auf der Oberseite kurz hinter dem Bug untergebracht. Die je 5 Öffnungen entlang der Schmalseite backbord und steuerbord enthalten die Primärbewaffnung des Kreuzers gegen andere Sternenschiffe oder auch Bodenziele: Turbolaserkanonen, welche direkt aus dem Sprungkern mit Energie gespeist werden, und die daher jede für sich bereits die Feuerkraft eines Imperial-Klasse Sternenzerstörers besitzt. Abwehrgeschütze gegen Raumjäger sind über die gesamte Oberfläche verteilt. Sekundäre Waffensysteme können an weiteren Stellen oder in Aufbauten untergebracht sein.

Es gab insgesamt 6 Schiffe dieser Baureihe:

  • Die "Herald of Vitiation", der Prototyp, welcher auf seinem Jungfernflug verschwand und seither unregelmäßig auftaucht.
  • Die "Dark Horizon", der zweite Prototyp und Vorlage für die Serienfertigung. Im aktiven Dienst der Royal Alliance of New-Alderaan, Kommandant: Admiral Jon Kaler
  • Die "Harbinger of Doom", kommandiert von Admiral Vorrk, wurde in der Schlacht der Finsternis durch den Kamikaze-Angriff eines A-Wings zerstört.
  • Die "Reaper of Life", unter Kommando von Admiral Ralin.
  • Die "Eternal Darkness", wird von Admiral Crane kommandiert. Gegenwärtiger Verbleib: unbekannt.
  • Ein unbenanntes Serienmodell, welches während des Baus samt Werft zerstört wurde.
  • Vitiation-Klasse Superkreuzer - Unterseite Bild 01/2017 Die Unterseite der Vitiation-Klasse. Neben den "offenliegenden" vier Triebwerksrohren kann man die typischen Ausbuchtungen von zwei Hangaröffnungen erkennen, in deren Landebuchten ein größeres Kontingent an Lambda-Shuttles, Landefähren, und anderen Transportschiffen bereitstehen. Außerdem führt jeder Kreuzer 2 komplette Geschwader Raumjäger (= 12 Staffeln á 12 Jäger, = 144 Jäger insgesamt) mit sich. Die reguläre Zusammensetzung ist:

  • 4 Staffeln TIE/ln (Standard TIE-Fighter)
  • 3 Staffeln TIE-Interceptor
  • 3 Staffeln TIE-Bomber
  • 2 Staffeln TIE-Hunter
  • Vitiation-Klasse Superkreuzer Maßzeichnung
    Bild 12/2014 Eine detaillierte Maßzeichnung mit verschiedenen Ansichten des Schlachtschiffs, angefertigt von einem regelmäßigen Mitspieler der Runde nach meinen Vorgaben. Auch die Bilder der 3D-Modelle der Vitiation-Klasse und der "Herz der Finsternis" stammen von ihm. Vielen Dank an dieser Stelle, daß ich das Material hier ausstellen darf!
    Herz der Finsternis Bild 01/2017 Eine isometrische Ansicht des imperialen Flaggschiffs, an Bord dessen der Endkampf gegen Meister Cyrus stattgefunden hat.

    Im Endeffekt handelt es sich bei diesem Prototyp um zwei fast komplette Vitiation-Klasse Superkreuzer, deren Rümpfe durch eine riesige kugelförmige Struktur verbunden sind, welche Turbolifte, Versorgungsleitungen und den eigentlichen, ebenfalls kugelförmigen (jedoch sehr viel kleineren) Beschwörungsraum enthält. Die "Heart of the Eclipse" besitzt ebenfalls zwei eigenständige, aber auch koppelbare Singularitätskerne, die das Herzstück des Raumfalt-Antriebs darstellen. Zusammen mit seiner eigenen, durch das Artefakt "Herz der Finsternis" verstärkten Macht, benutzte Meister Cyrus die Energie dieser Kerne dafür, den Dimensionsspalt wieder zu öffnen, hinter dem der Rest seines grotesken Körpers wartete.
    Herz der Finsternis Bild 02/2017 Hier noch ein Dokument zur "Herz der Finsternis", ähnlich der Maßzeichnungen der Vitiation-Klasse, mit einer leicht abweichenden Farbgebung, die ich aber ebenfalls interessant fand.

    Die englische Übersetzung des Schiffsnamens lautet übrigens nicht, wie man vielleicht erwarten würde, "Heart of Darkness", sondern "Heart of the Eclipse", da in diesem Fall das Wort "Finsternis" tatsächlich in der astronomischen Bedeutung von in Reihe befindlichen Himmelskörpern (Eklipse) gemeint ist.
    Raumfalt-Antrieb (Skizze) Bild 06/2012 Eine Skizze des Antriebskerns für den Raumfalt-Antrieb, welcher in den Vitiation-Klasse Superkreuzern verbaut wurde.

    Wer den Film "Event Horizon" kennt, merkt sofort, daß ich den dortigen "Gravity-Drive" abgeschaut und dessen Aussehen und Charakteristika übernommen habe. Auch das verschwundene und mit "etwas Bösem" an Bord immer wieder zurückkehrende Prototypschiff "Herald of Vitiation" ist eine sehr direkte Hommage an einen meiner Lieblings-Space-Horrorfilme. Aber auch der Name des Schwesterschiffs "Dark Horizon" enthält eine Anspielung.

    Auch wenn es nur eine grobe Skizze ist, so hatte ich sie während der gesamten Kampagne doch immer griffbereit, sobald jemand Fragen über den Sprungkern der Vitiation-Klasse gestellt hatte.
    Flottenübersicht Bild 06/2017 Eine Auflistung der namentlich benannten imperialen Schiffe, die an der Schlacht der Finsternis teilgenommen hatten, sowie ihr Status.
    Rote Schiffe wurden zerstört, hellgrüne haben überlebt, gelbe wurden beschädigt. Dunkelgrüne gehören zum Kampfverband von Admiral Kaler und blaue haben sich nach der Vernichtung von Meister Cyrus umentschieden und sich wieder Lady Thul angeschlossen.
    Ein Sonderfall ist die "Vicious", die zwar von der Ionenbombe getroffen worden war, aber es als einziges Schiff geschafft hatte, wieder alle Systeme zum Laufen zu bekommen. Wie erst im Laufe der "Heir to the Dark Side"-Kampagne bekannt wurde, war es die "Vicious", die Inquisitor Vengeanar bei seiner Flucht aufgenommen hatte und seither als sein persönliches Schlachtschiff dient. Sie hatte sich nach der Reaktivierung im Hintergrund gehalten, da die Schlacht zu diesem Zeitpunkt bereits verloren war, und war im letzten Moment entkommen, so daß sie als zerstört geführt wurde und keiner nach ihr suchte.